Neues Einsatzfahrzeug LAST KS

Die Herausforderungen für Feuerwehren verändern sich durch neue Technologien, zunehmende und stärker werdende Unwetterkatastrophen und wachsender Bevölkerung stetig. Aus diesem Grund muss auch die Ausrüstung und der Fuhrpark diesen Veränderungen angepasst werden.

So geschehen auch bei der FF Eferding: nach 30 Jahren im Dienst wurde 2022 das alte Öl-Einsatzfahrzeug außer Dienst gestellt. Als Ersatz sollte künftig ein vielseitigeres Logistikfahrzeug dienen, mit dem die Ausrüstung flexibel auf Rollcontainer transportiert werden kann.

Als Nachfolger für den alten Mercedes Benz 609D aus dem Jahr 1992 wurde ein MAN Zweiachs-LKW mit Planenaufbau und Ladebordwand ausgewählt, mit dem bis zu 10 Rollcontainer transportiert werden können. Die Beschaffung erfolgte über das Landesfeuerwehrkommando, da es sich um ein Stützpunktfahrzeug handelt. Das Fahrzeug kann von allen Feuerwehren des Bezirkes Eferding bei Bedarf angefordert werden.

Das neue LAST KS (Katastrophenschutz) soll künftig aber nicht nur als Öl-Einsatzfahrzeug dienen, sondern, wie der Name schon verrät, besonders im Katastrophenfall ein vielseitiges Einsatzfahrzeug sein.

Der „Neuling“ wurde am Mittwoch von einer Abordnung der FF Eferding und des Bezirksfeuerwehrkommandos in Linz abgeholt und gebührend empfangen.

Somit ist auch künftig sichergestellt, dass die Freiwillige Feuerwehr Eferding flexibel auf jegliche Einsatzszenarien reagieren kann und der Schutz der Eferdinger Bevölkerung bestmöglich gewährleistet ist.