LAST KS – Stützpunktfahrzeug

Ausrüstung:

• Hubwagen
  • Diverse Rollcontainer

Das LAST Katastrophenschutz (KS) ist ein Stützpunktfahrzeug des Oberösterreichischen Landesfeuerwehrkommando und bei der Feuerwehr Eferding stationiert. Er ersetzt das seit 2022 ausgeschiedene Öl-Einsatzfahrzeug.

Der LKW von MAN verfügt über ein Automatikgetriebe und zuschaltbaren Allradantrieb sowie einer Nutzlast von 5,6 Tonnen.
Mit seinem großen Planenaufbau und der 1,5 Tonnen Ladebordwand kann das LAST KS sehr vielseitig eingesetzt werden. Vorrangig dient es dem Transport der unterschiedlichen Rollcontainer, wie etwa jenen für umfangreiche Öl- und Gefahrstoffeinsätze.
Als Stützpunktfahrzeug kann es aber auch im Katastrophenfall angefordert werden, wenn beispielsweise Sandsäcke oder Pumpen bei einem Hochwasser transportiert werden müssen.

Letzte Einsätze: