Erste Truppführerprüfung im Bezirk

Am 26. März 2022 fand in Prambachkirchen die erste Truppführerprüfung des Bezirkes Eferding statt. Bei dieser neuen, aus mehreren Modulen bestehenden Ausbildung sollen junge Feuerwehrleute Grundlagen aus verschiedenen Bereichen des Feuerwehrwesens erlernen.

Die Truppführerausbildung besteht aus den Modulen Branddienst, Technik, Kraftbetrieben Geräte, Funk, Atemschutz und Taktik. Zu diesen Bereichen müssen die Teilnehmer sowohl praktische Aufgaben (Aufbau und Bedienen eines Greifzuges, Löschleitung verlegen etc.) als auch eine theoretische Prüfung bewältigen.

In Zukunft soll diese Ausbildung die Grundlage für junge Feuerwehrleute sein, mit der sie anschließend die weiteren Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule und auf Bezirksebene absolvieren können.