VLF-W 500 – Vorauslöschfahrzeug

• Hooligan-Tool
  • Hochleistungslüfter
  • 3 Atemschutzgeräte

Das Vorauslöschfahrzeug mit 500 Liter Wassertank wurde im Jahr 2016 angeschafft. Das Fahrzeug auf Basis eines Mercedes Sprinters besticht vor allem wegen seiner Kompaktheit und Wendigkeit. Besonders in schmalen Gassen und verwinkelten Siedlungen ist es als Einsatzfahrzeug perfekt geeignet und erlaubt es uns, noch schneller an den Einsatzort zu gelangen.

Die umfangreiche Ausrüstung, vom Hohlstrahlrohr bis zum Lüfter, ermöglicht es uns, auf ein breites Spektrum von Brandszenarien zu reagieren. Ein besonderes Werkzeug ist das sogenannte Hooligan-Tool, eine ursprünglich amerikanische Entwicklung. Es dient als Mehrzweckwerkzeug zum Öffnen von Türen, Fenstern oder Abreißen von Wandverkleidungen und wird vorwiegend von Atemschutztrupps beim Innenangriff verwendet.