Alarmstufe 2 Übungen in Polsing und Prambachkirchen

Diese Woche fanden zwei große Einsatzübungen der Alarmstufe 2 im Bezirk statt. Am 21. Oktober wurde in Polsing und am 25. Oktober in Prambachkirchen geübt. Die FF Eferding war jeweils mit RLF und Drehleiter dabei.

Bei der Übung in Polsing wurde ein Brand auf einem Vierkanthof simuliert, bei dem aufgrund der Größe des Objekts mehrere Feuerwehren benötigt würden. Neben dem Test der Wasserversorgung bis an die Belastungsgrenze waren auch mehrere Atemschutztrupps beteiligt. Über die Drehleiter wurde mit dem Wasserwerfer die Brandbekämpfung von oben geübt.

In Prambachkirchen wurde angenommen, das in den Abendstunden in einem Gebäude eines großen Maschinenbaubetriebes ein Feuer ausbricht und mehrere Personen vermisst werden. Auf dem weitläufigen Firmengelände wurde einerseits erprobt, wie die anrückenden 13 Fahrzeuge der umliegenden Feuerwehren positioniert werden müssen und ob die Wasserversorgung für einen länger dauernden Einsatz ausreicht. Mehrere Atemschutztrupps durchsuchten auch hier das Brandobjekt nach den Vermissten. Bei der Übung in Prambachkirchen waren insgesamt 109 Feuerwehrleute beteiligt.