Datum: 11. Dezember 2020 
Alarmzeit: 21:24 Uhr 
Dauer: 59 Minuten 
Art: Brandmeldealarm 
Einsatzort: Fa. Coil Innovation 
Fahrzeuge: DLK, RLF, VLF 


Einsatzbericht:

In der Nacht von 11. auf 12. Dezember wurde die Feuerwehr Eferding wegen eines Brandmeldealarms zur Firma Coil Innovation alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Kübel mit einem Harz-Gemisch durch eine chemische Reaktion zu glosen begonnen hatte. Durch die starke Rauchentwicklung wurde ein Brandmelder ausgelöst. Der Kübel wurde von Atemschutzträgern ins Freie gebracht und dort in einem Fass mit Wasser gekühlt. Anschließend wurde der Behälter in einem Spezialcontainer abgestellt, der für eine dauerhafte Kühlung des Harz-Gemisches sorgt. Nach der Belüftung der Halle mittels Hochleistungslüfter konnte die Feuerwehr wieder abrücken.