Datum: 12. Juni 2021 um 20:15
Dauer: 2 Stunden 29 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Haizing
Fahrzeuge: DLK, RLF


Einsatzbericht:

Samstagabend kam es in der Ortschaft Lacken in Hartkirchen zu einem Brand eines Holzstadels. Zunächst standen die vier Feuerwehren der Gemeinde Hartkirchen im Einsatz, allerdings wurden kurz nach deren Eintreffen drei weitere Feuerwehren alarmiert, darunter die FF Eferding mit Drehleiter und RLF.

Der Brand konnte rasch eingedämmt werden, jedoch erschwerte die große Menge an Brennholz in dem Stadel die Löscharbeiten. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz musste es entfernt und unter Zuhilfenahme von Wärmebildkameras nach Glutnestern abgesucht werden. Ein im Schuppen abgestelltes Auto konnte von der Feuerwehr noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Durch die hohen Aufwand konnte der Einsatz erst gegen Mitternacht beendet werden. Die Brandursache ist noch unbekannt, es wurde niemand verletzt.